Die Geburt - Vater schmeiß die Fische weg
Symbolfoto – Ich war natürlich viel hübscher

Von meiner Geburt weiß ich, wie die meisten von uns, nur vom Erzählen. Die „wichtigsten“ Infos hatte ich mir danach von Dritten geben lassen – genau gesagt von Mama und Papa. Frisch auf die Welt gekommen, wusste ich von nichts. Ich kannte weder meinen Namen, noch wusste ich, wo ich bin. Auch kannte ich den Mann und die Frau nicht, die mich ständig angeschaut und bewundert haben, obwohl mich die Frau sogar liegend in ihren Armen gehalten hatte. Nach und nach sickerten dann immer mehr Informationen zu mir durch. Zum Beispiel hörte ich vermehrt ein Wort Namens „Andreas“. Mal laut, mal leise, mal energisch, mal liebevoll. Nebenbei gesagt wird das bis zum heutigen Tag noch zu mir gesagt – es scheint also mein Name zu sein.  

Ich habe mich daran gewöhnt…  

Sicherlich war ich genauso hässlich wie alle frisch auf die Welt gekommenen Kinder. Auch wenn das meist die Eltern nicht wahrhaben wollen. Mama und Papa haben das anders gesehen. Ich höre förmlich die Ausdrucksweise wie meine Mutter zu meinem Vater sagte: „Das ist das hübscheste Kind auf der ganzen Welt“ oder sowas in der Art. Jaaaaaa ich kann das sagen, denn inzwischen kenne ich die beiden schon viele Jahre bzw. Jahrzehnte und das ist gut so.

Anfangs hatte ich etwas Probleme meine beiden Fans zu verstehen. Leider weiß ich nicht mehr so genau, woran es lag. Vielleicht, weil ich erschöpft war? Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Hunger? Oder mir war kalt? Vielleicht war mir langweilig oder ich wollte spielen. Gründe gibt es viele…. Der Hauptgrund wird aber ein ganz anderer gewesen sein. Ich denke, ich kam einfach mit dem Dialekt nicht klar, ich war überfordert. Gerade war alles noch so schön dunkel und ruhig und „wummmms“ auf einmal hört man sich selbst schreien. Viele fremde Augen blicken einen an und dann noch diese sächsische Aussprache, schrecklich. Kurz gesagt, war mir das alles zu viel. Ich wäre sicher gern wieder dahin zurückgegangen, wo ich herkam. Aber ich denke, mein Weg war eine Einbahnstraße.  

Einige von euch werden sich jetzt sicherlich fragen, warum ich diese Überschrift „Vater schmeiß die Fische weg“ gewählt habe. Ist es wegen meines Aussehens oder wegen meines Geruches?  

Ganz und gar nicht, die Auflösung folgt im nächsten Beitrag 🙂

Teilen Sie diesen Beitrag